PRÜFUNGSDIENSTLEISTUNGEN

Auditing - Schulung ISO 14001: 2015 ISO 45001: 2018 ISO 9001: 2015

Gewährleistung von Integrität, Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Vertraulichkeit, Objektivität und Interessenkonflikt bei der Durchführung von Systemprüfungen.

At Health and Safety Services we have experienced team of Auditors who understand your needs. Our Lead Auditor Natarajan Gopinath has been conducting Audits and Training for more than 20 years gaining experience in most parts of the world. Natarajan is our Lead Instructor for ISO 9000, 9001, 14001 & 45001.

Interne und externe Audits können für jedes Unternehmen eine stressige Zeit sein, da Sie befürchten, dass Sie so schwer verlieren, Zertifizierungsauszeichnungen zu erhalten. Zu jedem Zeitpunkt der Prüfung oder bei einem geplanten Besuch Ihrer Zertifizierungsunternehmen wie TÜV oder Bureau Veritas kommt der Druck zum schlimmsten Zeitpunkt für eine Organisation? Sind wir bereit, haben wir die ISO-Standards eingehalten? Haben wir den Arbeitsplatz sicher gemacht? All diese Dinge sind für jedes Unternehmen normal, das sich für Zertifizierungen von Drittanbieterorganisationen entschieden hat. Die Gesundheits- und Sicherheitsdienste können diesen Puffer zwischen Arbeitsbelastung und Personalverpflichtungen bereitstellen, um Ihre Systeme zu überprüfen und bei Bedarf Ihre Verfahren zu aktualisieren, um die neuen ISO-Standards zu erfüllen.

 

Stellen Sie fest, dass die Zeit Ihrer Mitarbeiter mit Audits aufgebraucht ist, bieten wir Compliance-Audits an, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. ISO45001: 2018; ISO14001: 2015; ISO9000-1

 

Unsere Mitarbeiter kommen aus den folgenden Branchen und verstehen Ihre Bedürfnisse, da Ihnen Zeit wichtig ist. Unser Team kann Compliance-Audits entlasten und Vorbereitungen für externe Zertifizierungsaudits treffen

.

Unser Team besteht aus:

.

  • Öl und Gas

  • Konstruktion

  • Kraftwerke

  • Versand

  • Herstellung

  • Energieerzeugung

  • Gerüst

  • Spezialisten für Hebegeräte

  • Geschäfte und Büros

Vorbereitung auf Prüfung und Zertifizierung nach ISO 45001: 2018

Health and Safety Services unterstützt Prüfungs- und Zertifizierungsdienste nach ISO 45001 für Unternehmen, die einen Rahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit, zur Verringerung von Arbeitsplatzrisiken und zur Schaffung besserer und sicherer Arbeitsbedingungen schaffen möchten.

Stellen Sie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz in Ihre Organisation an die erste Stelle

Das Management von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken sollte für jedes Unternehmen im Vordergrund stehen, auch für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum keinen Unfall oder keine Verletzung gemeldet haben. Überall streben Arbeitgeber nach sichereren Arbeitsplätzen, an denen Mitarbeiter ihre Arbeit erledigen können, während sie gleichzeitig sicher zu ihren Familien und Freunden nach Hause kommen.

.

Arbeitsunfälle, Krankheiten und Arbeitsrisiken mit hohem Risiko stellen sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Wirtschaft insgesamt eine erhebliche Belastung dar. Diese unerwünschten Folgen können zu Personallücken, steigenden Versicherungskosten oder dem schlimmsten tragischen Verlust führen.

Um diese Probleme besser anzugehen, wurde die Norm ISO 45001: 2018 entwickelt. Das neue Arbeitsschutzmanagementsystem wird schließlich OHSAS 18001 ersetzen und Organisationen dabei helfen, die oben genannten Belastungen zu verringern, indem es einen Rahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit, zur Verringerung von Arbeitsplatzrisiken und zur Schaffung besserer, sicherer Arbeitsbedingungen unabhängig von Standort oder Branche bietet.

ISO 45001: 2018 und seine Vorteile und Flexibilität

Health and Safety Services lässt sich problemlos in ISO 9001-Qualitätsmanagementsysteme und ISO 14001-Umweltmanagementsysteme integrieren und bietet unseren Baupartnern, großen und kleinen Unternehmen, Herstellern und unseren Dienstleistern der Öl- und Gasindustrie weltweit ISO 45001. Die Einhaltung dieser Prozesse und Verfahren fördert nicht nur die Sicherheit und hilft beim Risikomanagement, sondern führt auch zu:

.

  • Schutz von Mitarbeitern und Stakeholdern vor unnötigen Risiken

  • Reduzierte Zeitverluste aufgrund von Unfällen und Beinaheunfällen

  • Verbesserte Einbeziehung der Mitarbeiter in Schulung und Verantwortung

  • Verbesserte Reputation, Marketingfähigkeiten und ein verbessertes Unternehmensimage

  • Reduzierte Kosten und begrenzte Verbindlichkeiten

  • Mögliche Reduzierung der Aufsicht

Warum sollten Sie für Ihr ISO 45001: 2018-Zertifizierungsaudit Gesundheits- und Sicherheitsdienste wählen?

Als Teil unseres Kernteams hat unser Direktor für Gesundheit und Sicherheit seinen Master an der Universität von Strathclyde Glasgow für „Sicherheits- und Risikomanagement“ mit ISO 45001: 2018 abgeschlossen, dem Schwerpunkt seiner Dissertation. Er hat ein sehr hohes Verständnis für die Standards und wie sie Ihrem Unternehmen zugute kommen können! dass die meisten anderen Unternehmen nicht haben. Health and Safety Services verkauft Ihnen kein System und teilt Ihnen nicht mit, dass Sie eine bestimmte Zertifizierungsauszeichnung erhalten sollten, sondern stellt sicher, dass Ihre Organisation Ihren gesetzlichen Anforderungen entspricht. Ein Audit, das von unseren hochqualifizierten und erfahrenen Auditoren durchgeführt wird, kann Folgendes ergeben:

.

  • Eine Reihe gemeinsamer Standards, die weltweit in der gesamten Lieferkette implementiert werden

  • Öffentliche Anerkennung für Ihr Engagement für einen Prozess, der ein sicheres Umfeld für die Mitarbeiter schafft

  • Verbesserte Möglichkeiten für Neugeschäfte von Kunden, die eine Zertifizierung nach ISO 45001: 2018 benötigen

  • Externe, unvoreingenommene Validierung, dass Ihr Arbeitsschutzmanagementsystem die Anforderungen erfüllt

  • Unabhängiges Feedback und Diskussionen zur Förderung einer kontinuierlichen Verbesserung, um Ihr Endergebnis zu verbessern

Wir mögen keine Unsicherheit und wir wissen, dass Sie dies auch nicht tun, insbesondere wenn es um die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter geht. Aus diesem Grund verfolgt die Qualitätsbewertung von Gesundheits- und Sicherheitsdiensten eine „No Surprises“ -Philosophie, die die Unsicherheit des Zertifizierungsprozesses nach ISO 45001 verringert. Indem wir ein integraler Bestandteil Ihres Teams werden und während des gesamten Prozesses eine offene Kommunikation aufrechterhalten, lernen wir Ihr Unternehmen kennen und helfen Ihnen, sich gründlich auf Ihr Audit vorzubereiten. Unser firmeneigener Zertifizierungsprozess bietet objektives Feedback mit Mehrwert zu Ihrer Leistung.

audit.png
ISO 45001 LEAD AUDITOR TRAINING COURSE

Arbeitsschutzmanagementsystem ISO 45001: 2018 Leitender Prüfer (CQI- und IRCA-Kurs)

Kursbeschreibung

Um ein Managementsystem erfolgreich zu machen, ist die Prüfung ein sehr grundlegendes und wichtiges Element. Ein intensives und hoch bewertetes 5-Tage-Programm zur Vorbereitung der Delegierten auf die Qualifizierung von ISO 45001: 2018 und zur Vorbereitung auf die Durchführung eines Audits. Das Gesamtkonzept des Kurses besteht darin, praktische und theoretische Kenntnisse des Arbeitsschutzes zu vermitteln. ISO 45001 Blei

Vorteile für die Organisation

Es bietet ein robustes System zur Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Verbesserung der Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern, Subunternehmern und der Öffentlichkeit. Verbessertes Unternehmensimage und Glaubwürdigkeit bei Stakeholdern, Aufsichtsbehörden, Kunden, potenziellen Kunden und der Öffentlichkeit. Es verbessert den Prozess der Untersuchung von Vorfällen und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen.

Ziele

Das Hauptziel dieses Kurses ist es, innerhalb der Organisation ein Bewusstsein für verschiedene grundlegende Anforderungen des OHSAS-Standards zu schaffen und Arbeitswissen darüber zu vermitteln, wie diese Anforderungen erklärt werden können, um den Prozessen, Produkten, Personen und verwandten Interessenten der Organisation zu entsprechen.

Kursinhalte

Der Kurs besteht aus Vorlesungen, interaktiven Gruppen und Einzelworkshops, Fallstudien, Rollenspielübungen, die einen Einblick in Echtzeitszenarien geben, einschließlich der folgenden Themen:

.

  • Beschreiben Sie den Zweck eines Arbeitsschutzmanagementsystems unter Bezugnahme auf Plan, Do, Check, Act (PDCA-Modell) einschließlich der Grundsätze

  • Prozesse und ausgewählte Techniken zur Risikobewertung und deren Bedeutung in Arbeitsschutzmanagementsystemen

  • Erläutern Sie den Umfang des ISO 45001 ISO 45001 Lead Auditor-Schulungskurses

  • Anwendbarkeit, Kriterien (z. B. Arbeitsschutzgesetzgebung), anhand derer ein Arbeitsschutzaudit durchgeführt werden könnte

  • Planen, Durchführen, Durchführen und Nachverfolgen eines Audits gemäß ISO 19011 und durch Analyse von ISO 45001: 2018

audit2.png
Wer sollte teilnehmen

Die Organisationen, die Arbeitsschutz unter dem Dach von ISO 45001: 2018 implementieren möchten, oder Einzelpersonen möchten ihren Beförderer als OHSAS-Prüfer auszeichnen:

.

  • Qualitätsfachleute / Berater

  • Vertreter / Manager des Managements

  • HSE-Manager

  • ISO-Koordinatoren / Interne Auditoren

  • Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte

  • Personen, die eine Karriere in der Prüfung von Managementsystemen anstreben möchten

Kursdauer

5 Tage

Prüfung ISO 9001: 2015
Was sind die Unterschiede zwischen Erst-, Zweit- und Drittprüfungen?

In der Welt des Qualitätsmanagements gibt es viele verschiedene Namen für verschiedene Arten von Audits - so viele, dass die Kategorien verwirrend werden können. Hinzu kommt, dass mehrere Titel für Audits dasselbe bedeuten können und Sie ein Rezept für Missverständnisse haben, das bei vielen Menschen zu Unsicherheit führen kann. Hier kann eine Erklärung helfen.

.

Im Qualitätsmanagement gibt es drei Hauptkategorien von Audits, die von der Beziehung zwischen dem Auditor und der zu prüfenden Person abhängen. Diese werden als Audits von Drittanbietern, Audits von Drittanbietern und Audits von Erstanbietern bezeichnet. Im Folgenden werde ich diese Kategorien beschreiben und versuchen, die typischen Prüfungsnamen zu erläutern, die unter die einzelnen Kategorien fallen.

audit1.jpg
Audits von Drittanbietern

Ein Audit durch Dritte findet statt, wenn ein Unternehmen entschieden hat, ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu erstellen, das einem Standardsatz von Anforderungen wie ISO 9001 entspricht , und ein unabhängiges Unternehmen beauftragt, ein Audit durchzuführen, um dies zu überprüfen Unternehmen ist dies gelungen. Diese unabhängigen Unternehmen werden als Zertifizierungsstellen oder Registrare bezeichnet und führen Audits durch, um zu vergleichen und zu überprüfen, ob das QMS alle Anforderungen des gewählten Standards erfüllt und die Anforderungen weiterhin kontinuierlich erfüllt. Anschließend stellen sie Unternehmen, die sie genehmigen, eine Zertifizierung zur Verfügung. Dies kann verwendet werden, um Kunden des zertifizierten Unternehmens das Vertrauen zu geben, dass das QMS die Anforderungen des gewählten Standards erfüllt.

.

In diesem Prozess werden drei Arten von Audits verwendet: Zertifizierungsaudits, Wartungs- oder Überwachungsaudits und Re-Zertifizierungsaudits. Eine Erläuterung der Beziehung zwischen Zertifizierungs-, Wartungs- und Neuzertifizierungsprüfungen finden Sie im Abschnitt „Der Zyklus der Aufrechterhaltung der ISO 9001-Zertifizierung für ein Unternehmen“ in der ISO 9001-Zertifizierung: Was ist dies für Einzelpersonen und Unternehmen?

Audits von Drittanbietern

Ein Second-Party-Audit ist, wenn ein Unternehmen ein Audit eines Lieferanten durchführt, um sicherzustellen, dass dieser die im Vertrag festgelegten Anforderungen erfüllt. Diese Anforderungen können eine spezielle Kontrolle über bestimmte Prozesse (wie Löten oder Schweißen), Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit von Teilen (Wissen, welche Teile in welchen Produkten verwendet werden), Anforderungen für spezielle Sauberkeitsstandards, Anforderungen für spezifische Dokumentationen oder eine Vielzahl von Prozessen umfassen andere Gegenstände, die für diesen Kunden von besonderem Interesse sind. Diese Audits können vor Ort durch Überprüfung der Prozesse oder sogar außerhalb des Standorts durch Überprüfung der vom Lieferanten eingereichten Dokumente durchgeführt werden. Der Kunde kann den gesamten Vertrag oder einen Teil davon prüfen - unabhängig davon, was er für erforderlich hält. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Second-Party-Audit zwischen dem Kunden und dem Lieferanten stattfindet und nichts mit der Zertifizierung zu tun hat.

Viele Leute dachten, dass Audits von Drittanbietern nicht notwendig wären, wenn ein Unternehmen von einer Zertifizierungsstelle nach ISO 9001 zertifiziert wurde, aber dies muss nicht unbedingt zutreffen. Selbst wenn Sie durch ein Audit eines Drittanbieters zertifiziert sind, möchte jeder Ihrer Kunden möglicherweise ein Audit eines Drittanbieters durchführen, um die Elemente seines Vertrags zu prüfen, insbesondere wenn diese Elemente nicht den Anforderungen der ISO 9001 entsprechen. Dies ist nicht von allen Kunden erforderlich und muss nicht von einer Zertifizierungsstelle nach ISO 9001 zertifiziert werden. Es ist jedoch in einigen Verträgen festgelegt, und es gibt einige Kunden, die diese Audits durchführen.

Erstanbieter-Audits

Erstprüfungen werden häufig als interne Prüfungen bezeichnet . In diesem Fall prüft jemand aus der Organisation selbst einen Prozess oder eine Reihe von Prozessen im Qualitätsmanagementsystem, um sicherzustellen, dass er dem vom Unternehmen festgelegten Verfahren entspricht. Diese Person kann ein Mitarbeiter der Organisation oder eine von der Organisation mit der Durchführung der internen Audits beauftragte Person sein, z. B. ein Berater. Wichtig ist jedoch, dass die Person im Namen des Unternehmens und nicht als Kunde oder Zertifizierungsstelle handelt. Diese Art der Prüfung konzentriert sich nicht nur darauf, ob die Unternehmensprozesse die Anforderungen eines Standards erfüllen, sondern auf alle Regeln, die das Unternehmen für sich selbst festgelegt hat. Das Audit wird nach Problembereichen, Bereichen, in denen Prozesse nicht aufeinander abgestimmt sind, Verbesserungsmöglichkeiten und der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems suchen. Diese Audits können und sollten von Natur aus viel gründlicher sein als die anderen Audits, da dies eine der besten Möglichkeiten für ein Unternehmen ist, Bereiche zu finden, in denen Verbesserungen möglich sind.

Kennen Sie den Unterschied und lassen Sie sich nicht verwirren

Müssen Sie bei Ihren Lieferanten Audits von Drittanbietern durchführen, um deren Fähigkeit zu verstehen, Ihre Anforderungen zu erfüllen? Wie können Sie mehr aus Ihren Audits von Drittanbietern herausholen? Was muss getan werden, um Ihre internen Erstprüfungen zu verbessern und auf Verbesserungen hinzuarbeiten? Wenn Sie die verschiedenen Arten von Audits verstehen und wissen, was sie für Sie bedeuten, können Sie leichter erkennen, wie sie in Ihrem Unternehmen am besten zur Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems eingesetzt werden können.

.

Für ein besseres Verständnis des Prüfungsprozesses kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

AUDIT SERVICES

Auditing – Training ISO 14001:2015 ISO 45001:2018 ISO 9001:2015

Assuring Integrity, Independency, Impartiality, Confidentiality, Objectivity and Conflict of interest in performing system audits.

At Health and Safety Services we have experienced team of Auditors who understand your needs. Our Lead Auditor Natarajan Gopinath has been conducting Audits and Training for more than 20 years gaining experience in most parts of the world. Natarajan is our Lead Instructor for ISO 9000, 9001, 14001 & 45001.

Internal and External auditing can be a stressful time for any organisation with the worry that you will lose that hard to get certification awards. At any Auditing time or scheduled visit from your certification award companies such as TUV or Bureau Veritas the pressure comes at the worst time for any organisation? Are we ready, have we complied with ISO standards? Have we made the work place safe; all of these things are normal to each and every company who have opted to have certifications from 3rd Party Awarding Organisations.  Health and Safety Services can provide that buffer between workloads and staff commitments to review your systems and update when necessary your procedures to meet the new ISO standards.

 

Are you finding that your staff’s time has become consumed with audits, we offer compliance audits to meet your needs; ISO45001:2018; ISO14001:2015; ISO9000-1

 

Our staff are from the following sectors and understand your needs because time is important to you, our team can take the stress out of compliance audits, carryout preparation for external certification audits

Our Team are from:

  • Oil and Gas

  • Construction

  • Power Plants

  • Shipping

  • Manufacturing

  • Power generation

  • Scaffolding

  • Lifting appliances specialists

  • Shops and Offices

ISO 45001:2018 Audit & Certification Preparation

Health and Safety Services supports ISO 45001 auditing and certification services for companies looking to provide a framework to improve employee safety, reduce workplace risks and create better, safer working conditions.

Put Occupational Health and Safety in Your Organization First

Managing health and safety risks should be top-of-mind for every company, even for those who haven’t reported an accident or injury for an extended period. Employers everywhere are striving for safer workplaces where employees can do their jobs, while still making it home safely to their families and friends.

Occupational injuries, diseases, and high-risk working hazards are a significant burden for both the employer and the economy as a whole – these undesirable outcomes can result in gaps in staffing, rising insurance costs, or worst of all tragic loss.

To better address these issues, the ISO 45001:2018 standard was developed. The new Occupational Health and Safety Management System will eventually replace OHSAS 18001, and helps organizations reduce the aforementioned burdens by providing a framework to improve employee safety, reduce workplace risks and create better, safer working conditions, regardless of the location or industry.

ISO 45001:2018 and Its Benefits and Flexibility

Easily integrated with both ISO 9001 quality management systems and ISO 14001 environmental management systems, Health and safety Services offers ISO 45001 to our construction partners, large and small businesses, manufactures and our Oil &Gas industries service providers worldwide. In addition to promoting safety and helping manage risk, adherence to these processes and procedures will result in:

  • Protecting employees and stakeholders from unnecessary risk

  • Reduced lost time due to accidents and near misses

  • Improved employee involvement with training and responsibility

  • Enhanced reputation, marketing capabilities, and an improved corporate image

  • Reduced costs and limited liabilities

  • Possible reduction of regulatory oversight

Why Choose Health and Safety Services for Your ISO 45001:2018 Certification Audit?

As part of our core team our Director of Health and Safety completed his Master’s Degree with The University of Strathclyde Glasgow for “Safety and risk Management” with ISO 45001:2018 the main focus of his dissertation. He has a very high level of understanding of the standards and how it can benefit your organisation! that most other companies do not have. Health and Safety Services will not sell you a system or tell you that you should have a particular certification award but make sure that your organisation meets your legal requirements. An audit performed by our highly trained and experienced auditors can produce:

  • A series of common standards that are implemented globally throughout the supply chain

  • Public recognition for your commitment to a process which produces a safe environment for employees

  • Increased opportunities for new business from customers that require ISO 45001:2018 certification

  • External, unbiased validation that your occupational health and safety management system meets requirements

  • Independent feedback and discussions to foster continual improvement to help your bottom line 

 

We don’t like uncertainty, and we know you don’t either, particularly when it comes to your employee’s health and safety. That’s why Health and Safety Services Quality Assessments has a “No Surprises” philosophy that reduces the uncertainty of the ISO 45001 certification process. By becoming an integral part of your team and maintaining open communication throughout the entire process, we get to know your business and help you thoroughly prepare for your audit. Our proprietary certification process is designed to provide objective, value-added feedback on your performance. 

ISO 45001 LEAD AUDITOR TRAINING COURSE

Occupational Health and Safety Management System ISO 45001:2018 Lead Auditor (CQI and IRCA Course)

Course Description

To make any management system successful, auditing is a very basic and the most important element. An intensive and highly rated 5-day program for the preparation of delegates for the qualification of ISO 45001:2018 and prepare them that how to conduct an audit. The overall concept of the course is to provide practical and theoretical knowledge of the Occupational Health & Safety. ISO 45001 Lead

Benefits to Organization

It provides a robust system to maintain and continually improve the health and safety of employees, sub-contractors, and the public. Improved corporate image and credibility among stakeholders, regulators, customers, prospective clients and the public. It improves the incident investigation process and maintaining compliance with legal requirements.

Objectives

The main objective of this course is to create awareness within the organization regarding various basic requirements of the OHSAS standard & convey working knowledge on how these requirements can be explained to suit the organization’s processes, products, people & related interested parties.

Course Contents

The course comprises of lectures, interactive groups and individual workshop, case studies, role-play exercises, giving touches of real-time scenarios, including the following topics:

  • Describe the purpose of an OH&S management system with reference to the Plan, Do, Check, Act (PDCA model) including the principles

 

  • Processes and selected techniques used for the assessment of risk and the significance of these in OH&S management systems

  • Explain the scope of the ISO 45001 ISO 45001 Lead Auditor Training Course

  • Applicability, criteria (e.g. OH&S legislation) against which an OH&S audit could be performed

  • Plan, perform, conduct and follow up an audit in accordance with ISO 19011 and through analysis of ISO 45001:2018

Who Should Attend

The organizations that want to implement Occupational Health & Safety under the umbrella of ISO 45001:2018 or individuals want to excel their carrier as an OHSAS Auditor:

  • Quality Professionals / Consultants

  • Management Representatives / Managers

  • HSE Managers

  • ISO Coordinators/ Internal Auditors

  • Environmental, Health & Safety Officers

  • Individuals who wish to pursue a career in management systems auditing

Course Duration

5 Days

Auditing ISO 9001:2015
First-, Second- & Third-Party Audits, what are the differences?

In the world of quality management there are many different names for several different types of audits – so many, in fact, that the categories can become confusing. Add to this the fact that several titles for audits can mean the same thing, and you have a recipe for misunderstanding that can cause uncertainty for many people. Here is where some explanation can help.

In quality management there are three main categories of audits, which depend on the relationship between the auditor and the person being audited. These are called third-party audits, second-party audits, and first-party audits. Below I will describe these categories and try to explain the typical audit names that fall under each.

Third-Party Audits

A third-party audit occurs when a company has decided that they want to create a quality management system (QMS) that conforms to a standard set of requirements, such as ISO 9001, and hire an independent company to perform an audit to verify that the company has succeeded in this endeavor. These independent companies are called certification bodies or registrars, and they are in the business of conducting audits to compare and verify that the QMS meets all the requirements of the chosen standard, and continues to meet the requirements on an ongoing basis. They then provide certification to companies that they approve. This can be used to give customers of the certified company confidence that the QMS meets the requirements of the chosen standard.

There are three types of audits used in this process, called certification audits, maintenance or surveillance audits, and re-certification audits. For an explanation of the relationship between certification, maintenance, and re-certification audits, see the section on “The Cycle of Maintaining ISO 9001 Certification for a Company” in ISO 9001 Certification: What is it for individuals and companies?

Second-Party Audits

A second-party audit is when a company performs an audit of a supplier to ensure that they are meeting the requirements specified in the contract. These requirements may include special control over certain processes (such as soldering or welding), requirements on traceability of parts (knowing which parts are used in which products), requirements for special cleanliness standards, requirements for specific documentation, or any of a host of other items of special interest to that customer. These audits can be done on-site by reviewing the processes or even off-site by reviewing documents submitted by the supplier. The customer can audit all or part of the contract – whatever they see a need to audit. It is important to understand that a second-party audit is between the customer and the supplier and has nothing to do with becoming certified.

Many people thought that second-party audits would not be necessary once a company is certified to ISO 9001 by a certification body, but this is not necessarily true. Even if you are certified by a third-party audit, any of your customers may still want to perform a second-party audit to look at elements of their contract, especially if these elements are not the same as the ISO 9001 requirements. This is not required by all customers, and is not required to be certified to ISO 9001 by a certification body, but it is specified in some contracts and there are some customers that choose to perform these audits.

First-Party Audits

First-party audits are often called internal audits. This is when someone from the organization itself will audit a process or set of processes in the quality management system to ensure it meets the procedure that the company has specified. This person can be an employee of the organization or someone hired by the organization to perform the internal audits, such as a consultant, but the important thing is that the person is acting on behalf of the company rather than a customer or certification body. This type of audit is focused not only on whether the company processes meet the requirements of a standard, but all rules the company has set for itself. The audit will look for problem areas, areas where processes do not align with each other, opportunities for improvement, and the effectiveness of the quality management system. By design, these audits can and should be much more in depth than the other audits, since this is one of the best ways for a company to find areas to improve upon.

Know the difference, and don’t get confused

Do you need to do second-party audits on your suppliers to better understand their capability to meet your needs? How can you gain more from your third-party audits? What needs to be done to improve your internal first-party audits to work toward improvement? By understanding the different types of audits and what they mean for you, you can more easily know how they can best be used in your organization to work toward improvement of the quality management system.

For a better understanding of the audit process, Contact us for more details.

Health and Safety Services
Services
Quick Links
Contact Us

Health and Safety Services works with various organisations, leading Health and Safety, Firefighting, and Training needs of companies.

Website Visitors

Address

Head Office

#7, Dolni Maryan,

Maryan, Elena,

Nr Veliko Tarnovo

Bulgaria 5084

Email

info@healthandsafetyservices.co

malcolm.ballantyne@gmail.com 

 

Phone No.

+966 (0)555997634

+359 (0)878295222 

+359 (0)878295225

+49  9631 7999242

+0040724122782

Health and Safety Services 

Locations of our Core Team:

Saudi Arabia

Bulgaria

Germany

Romainia

© 2020 by Health and Safety Services. Site by Go Digi 360