LÄRM- UND VIBRATIONSÜBERWACHUNG

Messung von Arbeitsplatzgeräuschen

Die Lärmschutzbestimmungen 2005

Haben Sie Geräte, die fest oder tragbar sind und eine Lärmuntersuchung erfordern, um festzustellen, ob der Lärm die zulässigen Grenzwerte überschreitet, oder haben Sie Mitarbeiter, die einer lauten, kontinuierlichen Lärmbelastung ausgesetzt sein könnten?

.

Die Gesundheits- und Sicherheitsdienste können Ihre jährliche Lärmuntersuchung durchführen oder Geräte bewerten, bei denen Sie sich nicht sicher sind. In vielen Fällen, wenn Sie neue Geräte kaufen, sollte Ihr Beschaffungsbeauftragter oder Unternehmensberater nach den Sicherheitsdatenblättern (SDB) fragen. Alle Informationen zu Ihren Geräten sind in den Datenblättern enthalten. Wenn Sie über ältere Geräte verfügen, kann dies ein Problem sein um Spezifikationen für dieses Gerät zu finden.

.

Gesundheits- und Sicherheitsdienste, die die neuesten Geräte verwenden, können eine Geräuschbewertung Ihres Arbeitsplatzes und Ihrer Laufgeräte durchführen. Durch die Durchführung der Lärmuntersuchung erstellen Sie die Bestimmungen zur Lärmbekämpfung bei der Arbeit 2005

Geräuschbewertungsmethode

Ziel einer Lärmbewertung ist es, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, was Sie tun müssen, um die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten, die Lärm ausgesetzt sind. Es ist mehr als nur Lärmmessungen. Manchmal sind Messungen nicht einmal erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in den HSE-Richtlinien zur Geräuschbewertung.

.

  1. Identifizieren Sie, wo möglicherweise ein Risiko durch Lärm besteht und wer wahrscheinlich betroffen ist, z. B. mithilfe der Aufgabenanalyse.

  2. Schalten Sie den Geräuschmesser ein und richten Sie ihn ein (berücksichtigen Sie Gewichtung, Reichweite, schnell / langsam).

  3. Messen Sie (falls erforderlich) die Geräuschentwicklung an festgelegten Orten, die von einer kompetenten Person festgelegt wurden, z. B. wenn Bediener sitzen oder stehen, und berücksichtigen Sie ihre unterschiedlichen Aufgaben zu unterschiedlichen Tageszeiten, einschließlich einer Hintergrundmessung.

  4. Arbeiten Sie auf Armlänge, aber in einer Position können Sie den Bildschirm leicht ablesen, da Reflexionen vom Körper Lesefehler verursachen können.

  5. Zeichnen Sie einen 30-Sekunden-Messwert mit einem Timer auf (möglicherweise müssen Sie dies den ganzen Tag über tun).

  6. Nehmen Sie den Leq (dB (A)) auf.

  7. Notieren Sie den Spitzenwert von dB (C).

  8. Um einen dB (SIL) -Zyklus durch die Aufzeichnung aufzuzeichnen, bis Sie 500 Hz, 1,00 K, 2,00 K und 4,00 K an der Hz-Position erreichen, zeichnen Sie jeweils den dB-Wert auf und nehmen Sie dann einen Durchschnitt.

  9. Berechnen Sie eine zuverlässige Schätzung der Exposition Ihrer Mitarbeiter und vergleichen Sie die Exposition mit den Expositionsaktionswerten und Grenzwerten (siehe unten).

  10. Identifizieren Sie, was Sie tun müssen, um das Gesetz einzuhalten, z. B. ob Lärmschutzmaßnahmen oder Gehörschutz erforderlich sind, und wenn ja, wo und welche Art.

  11. Identifizieren Sie alle Mitarbeiter, die einer Gesundheitsüberwachung unterzogen werden müssen, und ob sie einem besonderen Risiko ausgesetzt sind.

  12. Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Risiko- / Lärmbewertung.

  13. Überprüfen Sie Ihre Risiko- / Lärmbewertung regelmäßig (ich schlage jährlich vor) oder wenn sich die Umstände an Ihrem Arbeitsplatz ändern und die Lärmbelastung beeinflussen.

Noise and Vibration assessments
Noise and Vibration assessments

Noise assessment for running equipment i
Noise assessment for running equipment i

Noise and Vibration assessments
Noise and Vibration assessments

1/2

Geräuschgrenzwerte

Der britische Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte (HSE) hat 2005 Vorschriften zur Lärmbekämpfung erlassen , um die Mitarbeiter vor Lärm zu schützen. Die Lärmschutzbestimmungen definieren Expositionswirkungswerte. Lärmbelastung, bei deren Überschreitung der Arbeitgeber mildernde Maßnahmen ergreifen muss. Vergleichen Sie nach Durchführung einer Lärmbewertung Ihre Lärmbelastung mit den Aktionswerten, um festzustellen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten (siehe HSE-Leitlinien zu Lärm).

.

Sie müssen eine zuverlässige, repräsentative Schätzung der täglichen persönlichen Lärmbelastung eines Arbeitnehmers vornehmen. Die tägliche persönliche Lärmbelastung (LEP, d) repräsentiert eine tägliche Lärmdosis. Eine Kombination aus "wie laut" und "wie lange ausgesetzt" für die verschiedenen Geräusche, denen eine Person an einem Arbeitstag ausgesetzt ist.

Hand Arm Vibration HAVs Bewertungen

Die Gesundheits- und Sicherheitsdienste führen Ihre Hand-Arm-Schwingungsprüfungen mit den neuesten Geräten durch. Das Team ist umfassend geschult und versteht die Bedürfnisse unserer Kunden.

 

Wenn wir über HAVs sprechen und wie man sie am Arbeitsplatz verwaltet! In den meisten Fällen überprüfen wir nur Ihre aktuellen Verfahren und wie Sie den Gesundheitszustand Ihrer Mitarbeiter verfolgen, da wir in vielen Fällen festgestellt haben, dass dies alles war, was erforderlich war. Die Gesundheits- und Sicherheitsdienste überprüfen Ihre aktuellen Risikobewertungen und erstellen erforderlichenfalls neue Risikobewertungen.

 

Als Unternehmen kennen Sie die Vorschriften in Bezug auf Vibrationen und die Auswirkungen, die diese auf die langfristige Gesundheit des Personals haben können (am häufigsten; vibrationsweißer Finger).

hand.png

Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen Sie möglicherweise nur eine einfache Aktualisierung der Richtlinien oder eine vollständige Gerätebewertung. Bei Health and Safety Services erfüllen wir Ihre Anforderungen und verkaufen keine vollständigen Inspektionen.

.

Link zu: https://www.hse.gov.uk/vibration/hav/index.htm

Regelmäßige Vibrationen können zu einer Reihe schwächender Zustände führen. Die beiden häufigsten sind das Hand-Arm-Vibrationssyndrom (HAVS) und das Karpaltunnelsyndrom (CTS).

Beide Zustände können Taubheitsgefühl, Schwäche, Schmerzen und, wenn sie nicht behandelt werden, den Kontrollverlust in den Händen einer Person verursachen. Es ist wichtig, dass Sie die Frühwarnzeichen erkennen und wissen, wann Ihre Exposition die Sicherheitsgrenzen überschreitet, damit Sie handeln können, bevor der Schaden dauerhaft wird.

.

Sowohl Sie als auch Ihr Arbeitgeber sind dafür verantwortlich, dass Sie bei der Arbeit sicher sind. Ihr Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, Ihre Vibrationsbelastung zu überwachen und zu begrenzen, sicherzustellen, dass Sie ordnungsgemäß geschult sind und über alle Informationen verfügen, die Sie für die Sicherheit benötigen, und Schutzausrüstung bereitzustellen. Sie sind verpflichtet, die Sicherheitshinweise zu befolgen und die von ihnen bereitgestellten Sicherheitsausrüstungen ordnungsgemäß zu verwenden / zu tragen. Verstehen Sie Ihre Verantwortung als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber und vermeiden Sie HAVS mit unserem Training zur Sensibilisierung für Hand- / Armvibrationen.

hand 03.png

Praktische Ratschläge

Hand-Arm-Vibrationsmanagement-Programm - Best Practice Guide

.

Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Checkliste der Komponenten eines wirksamen HAV-Risikomanagementprogramms, die in einen Risikobewertungsbericht aufgenommen werden sollten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu den Elementen, für die Sie weitere Informationen benötigen.

.

.

.

1.

Erstellen Sie ein vibrierendes Werkzeug- / Anlagenregister: Dies dauert immer viel länger und führt zu viel mehr Werkzeugen als erwartet. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Informationen verfügen, um ein Werkzeug und eine Operation zu definieren - „blauer Bohrer“ reicht nicht aus! Sie benötigen mindestens Marke, Modell, Zubehör, den Vorgang, für den es verwendet wird, und das Material (Metall, Kunststoff, Gras, Peeling usw.).

2.

Führen Sie eine HAV-Risikobewertung durch - messen Sie nur, wenn Sie dies unbedingt müssen. Sicher hat das schon jeder gemacht? Die Schlüsselbotschaft der HSE lautet: „Messen Sie die Vibration nur, wenn Sie es unbedingt müssen“.

3.

Implementieren Sie ein effektives HAV-Risikomanagementprogramm: Dies umfasst Betriebsfaktoren, Arbeitsbedingungen, Verhalten, Ergonomie, Symptomberichtssysteme usw. Beachten Sie, dass dies keine PSA umfasst, da es keine effektive PSA für Hand-Arm-Vibrationen gibt - obwohl Sie diese möglicherweise nicht erhalten Eindruck vom Lesen der Fachliteratur verschiedener Lieferanten.

4.

Reduzieren Sie das Vibrationsniveau durch Maßnahmen zur Werkzeugwartung und Vibrationskontrolle: Bewerten Sie die Empfindlichkeit der Werkzeug- und Anlagenvibration gegenüber ihrem mechanischen Zustand, damit die Wartung priorisiert werden kann. Das Vibrationsniveau von Werkzeugen kann von völlig unbeeinflusst bis sehr empfindlich gegenüber dem Werkzeugzustand reichen. In einigen Fällen können nachträgliche technische Änderungen die Vibration in einigen Fällen erheblich reduzieren.

5.

Mieten / Kaufen Sie vibrationsarme Werkzeuge und Anlagen: Richten Sie Ihre Entscheidung auf Feldvibrationsdaten. Berücksichtigen Sie Betriebs-, Produktivitäts- und Ergonomiefaktoren sowie die Stärke der Hand-Arm-Vibration in Ihren Auswahlkriterien. Beachten Sie jedoch, dass das häufig verwendete HAV-Datenampelsystem, das auf Herstellerdaten basiert, die Risiken häufig ernsthaft unterschätzt.

6.

Schulung: Da das Risiko des Bedieners sehr stark vom Verhalten abhängen kann, ist die Schulung ein sehr wichtiges Element des Risikomanagements - Toolbox-Gespräche, Management-Briefings und gegebenenfalls vollständige HAV-Kompetenz.

7.

Gesundheitsüberwachung: Einführung eines Gesundheitsüberwachungsprogramms für alle Arbeitnehmer, die voraussichtlich über dem aktuellen Expositionswirkungswert (A (8) von 2,5 m / s ^ 2) exponiert sind. Dies umfasst Aufklärung, Berichtssystem, Gesundheitschecks und Kommunikation.

8.

Prüfen Sie das Risikomanagementprogramm: Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellen Best Practices für alle oben genannten Elemente implementieren - in der Praxis und nicht nur auf dem Papier. Wir haben oft festgestellt, dass die Prüfung zu Trennungen zwischen Theorie und Praxis führt und dass das Risikomanagement parallel zu erheblichen Kosteneinsparungen verbessert werden kann.

Optimierung vibrierender Werkzeugwartungssysteme - HAV-Werkzeugzustand, Test- und Wartungsprobleme…

So konzentrieren Sie Ihre Wartung auf die richtigen Werkzeuge

Die mit dem Management der Risiken durch Hand-Arm-Vibration verbundenen Kosten können durch die Einführung eines effektiven zustandsbasierten Wartungsprogramms erheblich reduziert werden. Wir haben die Feldvibrationswerte für Tausende von Werkzeugen zusammengestellt, um Statistiken zu erstellen, die zeigen, wie sich die Wartung auf die Vibration auswirkt. Beispielsweise unterscheidet sich bei Standardbrechern oder Nietpistolen die Vibration eines „neuwertigen“ Werkzeugs kaum von einem alten, abgenutzten Werkzeug. Im Gegensatz dazu erzeugt ein schlecht gewarteter Winkelschleifer oder Laubbläser ein Mehrfaches der Schwingung einer gut gewarteten Einheit, wie in dieser Grafik der statistischen Streuung der Schwingungspegel gezeigt. Es zeigt sich, dass die Wartung von Nietpistolen mit dem Zustand nur sehr wenig ändert und die Wartung im Hinblick auf die Verringerung des HAVS-Risikos nicht wichtig ist.

.

Diese Informationen können zur Verbesserung Ihres Werkzeugwartungsprogramms verwendet werden, indem die Ressourcen nur auf die Werkzeuge konzentriert werden, die das größte Risiko darstellen, wenn sie nicht gut gewartet werden. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Optionen zur Optimierung Ihres Werkzeugwartungsprogramms besprechen möchten .

Optimierung von Wartungsverträgen für vibrierende Werkzeuge - Vorsicht vor Wartungsvertrag HAV-Messgerätemessungen

Vibrationsprüfungen nach der Wartung sind zunehmend in Werkzeugwartungsverträgen enthalten. Da sie normalerweise ohne Last mit einem HAV-Messgerät durchgeführt werden, liefert dies leider keine nützlichen Informationen über den Werkzeugzustand. HAV-Messgeräte können nicht mit den vom Hersteller (ISO 28927) angegebenen Werten verglichen werden, da die Testbedingungen völlig unterschiedlich sind, und sie liefern auch keine nützlichen Informationen über den mechanischen Zustand des Werkzeugs (mit Ausnahme offensichtlicher grober Probleme). Sie könnten zur Bereitstellung von Risikobewertungswerten verwendet werden, jedoch nur, wenn das Tool unter simulierten Bedingungen getestet wird, die genau denen am endgültigen Arbeitsplatz entsprechen.

.

HAV-Messgerätemessungen erkennen die meisten Werkzeugfehler nicht, da sie einen Großteil der mit Komponenten- und Montagefehlern verbundenen Vibrationen herausfiltern. Infolgedessen wird ein neu eingebautes beschädigtes Lager nicht erkannt - trotz der Tatsache, dass es bei normalem Werkzeuggebrauch schnell zu einer viel höheren HAV-Exposition des Bedieners führt.

Die einzige Möglichkeit, den Zustand des HAV- Werkzeugs genau zu bewerten, ist die Verwendung des Vibrationssignatur-Analysesystems des HAV-Test- Werkzeugs. Dies dauert einige Sekunden, um den mechanischen Zustand der Werkzeuge vor der Überholung zu beurteilen. Da sich rund 50% der Werkzeuge in der Regel in einwandfreiem Zustand befinden, müssen sie nicht überholt werden, was die Wartungskosten senkt und die Verfügbarkeit der Werkzeuge erhöht. Ein Test nach der Überholung stellt sicher, dass das Wartungsverfahren jedes Werkzeug in den „neuwertigen“ Zustand gemäß den Angaben des Herstellers zurückversetzt hat. Dies entspricht der geringsten Vibration - und dem geringsten möglichen HAV-Risiko - für jedes Werkzeug.

HAV Management Audit - Reduzieren Sie die Kosten für das HAV-Risikomanagement drastisch

Das Audit ist der schnellste und effektivste Weg, um sicherzustellen, dass die aktuellen Best Practices für die HAV-Bewertung und das Risikomanagement eingehalten werden. Es bewertet Ihre Richtlinien und Verfahren und erstellt einen detaillierten Aktionsplan mit umfassender technischer Unterstützung auf der Grundlage von Innovationen, mit denen die Kosten um bis zu 80% gesenkt werden können.

.

Der Health and Safety Executive hat kostenlose Informationen erstellt, die Sie in Verbindung mit Informationen von verwenden können. Herstellerrichtlinien, Schwingungsüberwachungsgeräte.

Allgemeine Information

Sockelschleifen

Die Blitzentfernung von handgehaltenen Aluminiumkomponenten erzeugte 32 m / s ^ 2 - der Expositionsgrenzwert (ELV) würde in 12 Minuten erreicht, was die Produktion stark einschränkte. Eine detaillierte Analyse ergab, dass eine dominante Vibration durch eine Restresonanz der Komponenten des Sockelschleifers verursacht wurde. Es wurde durch eine bodenmontierte Version ersetzt, die die Ergonomie verbesserte und die Vibration auf 1 m / s ^ 2 reduzierte, was eine unbegrenzte Verwendung ohne das Risiko von HAVs ermöglichte.

Rammwerkzeug aus Beton

Ein handgehaltener Ingersol Rand Sandstampfer, der Betonsturzformen verpackte, erzeugte 28 m / s ^ 2 mit einer maximalen Auslösezeit von nur 15 Minuten / Tag, bevor der Expositionsgrenzwert erreicht wurde, was die Produktion ernsthaft einschränkte. Wir haben ein Masse / Feder-Gleichgewichtssystem entwickelt, das die Vibration auf 11,5 m / s ^ 2 reduziert und die „sichere“ Auslösezeit auf 90 Minuten / Tag verlängert. In Kombination mit erheblichen ergonomischen Verbesserungen wurde das HAVS-Risiko des Bedieners praktisch eliminiert und es wurden große Produktivitätsgewinne erzielt. Da das gesamte Projekt innerhalb von Tagen (kein Besuch vor Ort) über per E-Mail übermittelte Informationen (Daten, Videos) abgeschlossen wurde, beliefen sich die Gesamtkosten auf einige Hundert GBP, sodass es sich über einige Tage selbst finanzierte.

Nieten von Aluminiumplatten

Vibrationen durch Nieten auf einer Bankvorrichtung stellten ein sehr hohes Risiko für HAVS dar. Unsere neu gestaltete, steifere Spannvorrichtung reduzierte die Nietzeit um 50% und die Vibration um 25%. Dies reduzierte die Gesamtdosis des Bedieners um fast 90% - was die Produktivität als Nebeneffekt verbesserte.

Anziehen der Schlagschrauberschraube

Der Bediener verwendete einen Schraubenschlüssel auf der einen Seite der Förderrahmen und einen Schlagschrauber auf der anderen Seite, wodurch in beiden Händen ein erhebliches HAVS-Risiko bestand. Wir empfehlen einen größeren, ergonomischeren Schraubenschlüssel und einen leistungsstärkeren Schraubenschlüssel. Diese Maßnahmen halbierten die Schwingungsdosis und verbesserten die Produktivität erheblich.

Die Grinders

High-speed bits were used to trim aluminium panels, but the tool speed was far too low. Changing the die grinder for a high-speed unit to match the bit left the vibration unchanged, but the improved efficiency cut working time from 20 minutes to 2 minutes, reducing the risk by factor of three. On a similar operation, simply ensuring the grinding bit was pushed fully into the chuck up reduced the level of vibration by a factor of x4.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu den HAV Management Audits und Tools Assessments.

NOISE & VIBRATION MONITORING

Measurement of Workplace Noise

The Control of Noise at Work Regulations 2005

Do you have equipment that is fixed or portable that required noise survey carried out to determine if the noise exceeds the permissible limits, Or do you have staff who could be subjected to loud continual noise pollution?

Health and Safety Services can carry out your annual noise survey or assess equipment that you are not sure of. In many cases when you are purchasing new equipment your procurement officer or company advisor should ask for the Safety Data Sheets (SDS) all of the information relating to your equipment will be in the datasheets, if you have older equipment then this can be an issue to find specifications on that equipment.

Health and Safety Services using the latest equipment can carry out a Noise Assessment of your workplace and running equipment. By carrying out the noise survey you will be compiling to The Control of Noise at Work Regulations 2005

Noise Assessment Method

The aim of a noise assessment is to help you decide what you need to do to make sure the health and safety of your employees who are exposed to noise. It is more than just taking measurements of noise. Sometimes measurements may not even be necessary. Please refer to the HSE guidance on noise assessment for more information.

  1. Identify where there may be a risk from noise and who is likely to be affected e.g. use of Task Analysis.

  2. Turn on and setup the noise meter (consider weighting, range, fast/slow).

  3. Measure (if required) the noise output at set locations determined by a competent person, e.g. where operators are sitting or standing, consider their different tasks at different times of the day including a background reading.

  4. Operate at arm’s length, but in a position, you can read the screen easily, as reflections from the body can cause reading errors.

  5. Record a 30 second reading using a timer (you may need to do this throughout the day).

  6. Record the Leq (dB(A)).

  7. Record the dB(C) peak value.

  8. To record a dB(SIL) cycle through the recording until you reach 500Hz, 1.00K, 2.00K and 4.00K in the Hz location, recording the dB value at each, then take an average.

  9. Calculate a reliable estimate of your employees’ exposures, and compare the exposure with the exposure action values and limit values (see below).

  10. Identify what you need to do to comply with the law, e.g. whether noise-control measures or hearing protection are needed, and, if so, where and what type.

  11. Identify any employees who need to be provided with health surveillance and whether any are at particular risk.

  12. Record the findings of your risk / noise assessment.

  13. Review your risk / noise assessment regularly (I suggest yearly) or if circumstances in your workplace change and affect noise exposures.

Noise Limits

UK Health and Safety Executive (HSE) Control of Noise at Work Regulations (2005) have been put in place to protect employees from noise. The Noise Regulations define ‘exposure action values. Levels of noise exposure which, if exceeded, require the employer to take mitigating actions. Once a noise assessment has been conducted, compare your noise exposure with the action values to know what actions are required to reduce noise exposure to as low as reasonably practicable (see HSE guidance on noise).

You are required to make a reliable, representative estimate of a workers’ daily personal noise exposure. Daily personal noise exposure, or LEP,d, represents a daily noise ‘dose’. A combination of ‘how loud’ and ‘how long exposed’ for the various noises that a person is exposed to in a working day.

Hand Arm Vibration HAV’s Assessments

Health and Safety Services will carryout your hand arm vibration assessments using the latest equipment. The team are fully trained and understand the needs of our clients.

 

When we talk about HAV’s and how to manage them in the work place! most times, we will just review your current procedures and how you track the health of your staff as in many cases we have found that this was all that was required. Health and Safety Services will review your current Risk Assessments and where necessary produce new risk assessments.

 

As a company you will be aware of the Regulations relating to Vibration and the effects that it could have on the long-term health of the staff (most common; vibration white finger).

To meet the legal requirements, you may only require a simple guideline updating or full equipment evaluation. At Health and Safety Services we meet your requirements and not hard sell full inspections.

Link to: https://www.hse.gov.uk/vibration/hav/index.htm

Regular exposure to vibrations can lead to a number of debilitating conditions; the two most common are Hand-Arm Vibration Syndrome (HAVS) and Carpal Tunnel Syndrome (CTS).

Both conditions can cause numbness, weakness, pain, and, if left untreated, loss of control in a person’s hands; it’s important that you’re able to recognise the early warning signs and know when your exposure exceeds safe limits so you can act before the damage becomes permanent.

Both you and your employer have a responsibility to make sure that you’re safe at work. Your employer is responsible for monitoring and limiting your exposure to vibrations, for making sure that you’re properly trained and have all the information you need to stay safe, and for providing protective equipment. You have a duty to follow their safety instructions and to properly use/ wear any safety equipment they provide. Understand your responsibilities as an employee or employer and avoid HAVS with our Hand/Arm Vibration Awareness Training. 

Practical Advice

Hand-Arm Vibration Management Programme – Best Practice Guide

The following is a step-by-step check list of the components of any effective HAV risk management programme that should be included in any risk assessment report. Contact us for more on any of the element(s) for which you need more information.

1.

Create a vibrating tool / plant register: this always takes much longer and turns up many more tools than you expect. Make sure you have sufficient information to define a tool and an operation – “blue drill” is not sufficient! As a minimum, you need make, model, accessory, the operation for which it is used and the material (metal, plastic, grass, scrub etc).

2.

Carry out a HAV risk assessment – don’t measure unless you absolutely must. Surely everyone has already done this? The key message from the HSE is: “Don’t measure vibration unless you absolutely must”.

3.

Implement an effective HAV risk management programme: this includes operational factors, working conditions, behaviour, ergonomics, symptom reporting systems etc. Note that this does not include PPE as there is no effective PPE for hand-arm vibration – although you might not get that impression from reading the technical literature from various suppliers.

4.

Reduce the levels of vibration via tool maintenance and vibration control measures: evaluate the sensitivity of tool and plant vibration to their mechanical condition so that maintenance can be prioritised. The level of vibration from tools can range from completely unaffected to very sensitive to tool condition. In some cases, retro-fit engineering modifications can substantially reduce vibration in some cases.

5.

Hire / Buy low vibration tools and plant: base your decision on field vibration data. Include operational, productivity and ergonomic factors as well as levels of hand-arm vibration in your selection criteria. Be aware, however, that the commonly used HAV data traffic light system based on manufacturers’ data often seriously underestimates the risks.

6.

Training: as operator risk can be very dependent on behaviour, training is a very important risk management element – toolbox talks, management briefings and full HAV competency as appropriate.

7.

Health Surveillance: introduce a health surveillance programme for all workers who are likely to be exposed above the current Exposure Action Value (A(8) of 2.5 m/s^2). This includes education, reporting system, health checks and communication.

8.

Audit the risk management programme: check that you are implementing current best practice for all of the above elements – in practice and not just on paper. We have often found that the audit will turn up disconnects between theory and practice and that risk management can be improved in parallel with significant cost savings.

Optimising Vibrating Tool Maintenance Systems – HAV tool condition, testing and maintenance pitfalls…

How to focus your maintenance on the right tools

The costs associated with managing the risks from Hand-Arm Vibration can be reduced very substantially by introducing an effective condition-based maintenance programme. We have collated the field vibration values for thousands of tools to generate statistics that show how maintenance affects vibration. For example, for standard breakers or rivet guns, the vibration from an “as new” tool is little different from an old, worn tool. In contrast, a poorly maintained angle grinder or leaf blower will generate several times the vibration of a well-maintained unit as shown in this graphic of the statistical spread of vibration levels. It shows that as the vibration from rivet guns changes very little with condition, maintenance is not important with respect to reducing the risk of HAVS.

This information can be used to improve your tool maintenance programme by concentrating resources only on those tools that pose the greatest risk if they are not well maintained. Contact us if you like to discuss the options to optimise your tool maintenance programme.

Optimising vibrating tool maintenance contracts – beware maintenance contract HAV meter measurements

Increasingly, post-maintenance vibration checks are included in tool maintenance contracts. Unfortunately, as they are usually carried out under no load using a HAV meter, this provides no useful information about tool condition. HAV meter measurements cannot be compared with the manufacturers’ (ISO 28927) declared values as the test conditions are completely different, nor do they provide any useful information about the mechanical condition of the tool (except gross issues that are obvious). They could be used to provide risk assessment values, but only if the tool is tested under simulated conditions that accurately reflect those in the final workplace.

HAV meter measurements do not detect most tool faults as they filter out much of the vibration associated with component and assembly faults. Consequently, a newly fitted damaged bearing will not be detected – despite the fact that it will quickly lead to much higher levels of operator HAV exposure in normal tool use.

The only way to evaluate HAV tool condition accurately is to use the HAV-Test tool vibration signature analysis system. This takes a few seconds to assess the mechanical condition of tools pre-overhaul. As around 50% of tools are typically in perfect condition, they need not be overhauled, cutting maintenance costs and increasing tool availability. A post-overhaul test ensures that the maintenance procedure has returned each tool to “as new” condition within the manufacturers’ specification. This corresponds to the lowest vibration – and lowest HAV risk – possible for each tool. 

HAV Management Audit – dramatically reduce HAV risk management costs

The Audit is the fastest and most effective way to ensure compliance with current best practice in HAV assessment and risk management. It benchmarks your policy and procedures and generates a detailed Action Plan with full technical support based on innovations that can reduce costs by up to 80%.

The Health and Safety Executive has produced free information that you can use in conjunction with Information from; Manufacturers guidelines, Vibration monitoring equipment.

General Information

Pedestal Grinding

Flash removal from hand-held aluminium components generated 32m/s^2 – the Exposure Limit Value (ELV) would be reached in 12 minutes, severely limiting production. Detailed analysis revealed dominant vibration was caused by a pedestal grinder component rest resonance. It was replaced by a floor mounted version that improved the ergonomics and reduced the vibration to 1m/s^2, allowing unlimited use without risk of HAVs.

Concrete Ramming Tool

A hand-held Ingersol Rand sand rammer packing concrete lintel moulds generated 28m/s^2 with a maximum trigger time of only 15 minutes/day before reaching the Exposure Limit Value, seriously limiting production. We designed a mass / sprung balance system that reduced the vibration to 11.5m/s^2, extending the “safe” trigger time to 90 minutes/day. Combined with substantial ergonomic improvements, operator HAVS risk was virtually eliminated and there were large productivity gains. As the whole project was completed within days (no site visit) via information (data, video) forwarded by email, the total cost was a few £hundred, making it self-financing over a few days.

Riveting Aluminium Panels

Vibration from riveting on a bench jig posed a very high risk of HAVS. Our redesigned, stiffer jig reduced the riveting time by 50% and the vibration by 25%. This cut the overall operator dose by nearly 90% – improving productivity as a side effect.

Impact Wrench Bolt Tightening

The operator used a spanner on one side of conveyor frames and an impact wrench on the other, producing significant HAVS risk in both hands. We recommended a larger, more ergonomic spanner and a more powerful wrench. These measures halved the vibration dose and significantly improved productivity.

Die Grinders

High-speed bits were used to trim aluminium panels, but the tool speed was far too low. Changing the die grinder for a high-speed unit to match the bit left the vibration unchanged, but the improved efficiency cut working time from 20 minutes to 2 minutes, reducing the risk by factor of three. On a similar operation, simply ensuring the grinding bit was pushed fully into the chuck up reduced the level of vibration by a factor of x4.

Contact us for more information on the HAV Management Audits and Tools Assessments.

Health and Safety Services
Services
Quick Links
Contact Us

Health and Safety Services works with various organisations, leading Health and Safety, Firefighting, and Training needs of companies.

Website Visitors

Address

Head Office

#7, Dolni Maryan,

Maryan, Elena,

Nr Veliko Tarnovo

Bulgaria 5084

Email

info@healthandsafetyservices.co

malcolm.ballantyne@gmail.com 

 

Phone No.

+966 (0)555997634

+359 (0)878295222 

+359 (0)878295225

+49  9631 7999242

+0040724122782

Health and Safety Services 

Locations of our Core Team:

Saudi Arabia

Bulgaria

Germany

Romainia

© 2020 by Health and Safety Services. Site by Go Digi 360